Neue Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Gespräche zur Region“ startet mit zwei Exkursionen zum Thema Waldentwicklung

Die Bürgerstiftung Unser Land nimmt mit diesem neuen Veranstaltungsformat Themen und Vorhaben in den Blick, die in unserer Region von öffentlichem Interesse sind und gleichzeitig Zielsetzungen der Stiftung betreffen. Hierzu wollen wir bekannte Orte in der Region nutzen und dort zu dem gesetzten Thema den öffentlichen Dialog mit eingeladenen Referentinnen und Referenten suchen und Handlungsofferten für entsprechende Aktivitäten ausloten. Wichtig ist uns dabei eine offene Gesprächsatmosphäre im gegenseitigen Respekt. Die anstehenden Themen werden wir rechtzeitig bekanntgeben.
Den Auftakt machen wir 2022 mit dem Thema Waldentwicklung und werden hierbei Erläuterungen und Gespräche vor Ort ganz bewusst im Rahmen von zwei Exkursionen anbieten und auf eine Saalveranstaltung verzichten. Die Exkursionen führen wir in Partnerschaft mit dem Naturpark RheinTaunus, der Gemeinde Heidenrod, dem Forstamt Rüdesheim und mit Unterstützung der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt durch.
Wir haben uns für Exkursionen in zwei unterschiedliche Bereiche des WisperTaunus entschieden, um die fachlichen Fragen und Aufgaben hinreichend gut und vertiefend erörtern zu können und auch für Laien nachvollziehbar zu halten. Die zwei thematischen Blöcke lauten: Nachhaltigkeit in der Waldbewirtschaftung“ und „Stilllegung und Prozessschutz im Wald“.
Im Anschluss der jeweiligen Exkursion findet eine thematische Aussprache in einem geschützten Bereich statt.

Freitag 09. September, 15:00 bis etwa 18.30 Uhr: Heidenrod-Kemel
„Nachhaltigkeit in der Waldbewirtschaftung:
Brauchen wir einen umfassenderen Ansatz?“

Samstag 22. Oktober, 15:00 bis etwa 18.30 Uhr: Rüdesheim-Presberg:
„Stilllegung, Prozessschutz und Wildnis im Wald“

Sie finden nähere Informationen zu beiden Exkursionen auf dieser Webseite im Bereich Termine.