Wir fördern Projekte

"Rheingau und Taunus gemeinsam erhalten und entwickeln"

Unsere Region und Heimat

streifzuege
altevilla
Frauen auf Blumenwiese

Regionen sind auch kulturell definierbar und durch ein Identitätsbewusstsein gekennzeichnet. Aus diesem Grunde wollen wir erreichen, dass die Menschen in Rheingau und Taunus ihre Kulturlandschaft, ihre Tier- und Pflanzenwelt und ihr kulturelles Erbe als Teil ihrer Lebensqualität, ihrer regionalen Identität und als Ressource für die Zukunft ihrer Region wertschätzen und sich dafür engagieren.Dies kann zum Beispiel durch Medien wie Bücher, Filme, Ausstellungen, durch Kulturprojekte, Feste, Brauchtumspflege, durch Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche und durch Schulprojekte geschehen, die sich mit den typischen Elementen unserer Region auseinander setzen.

Voraussetzung für Wertschätzung und nachhaltigen Umgang mit Natur, Landschaft und kulturellem Erbe ist ein Mindestmaß des Erkennens und Verstehens der Ökosysteme sowie der traditionellen Lebens- und Arbeitsformen. Es handelt sich dabei um Kenntnisse, die Kindern und Jugendlichen heute nicht mehr im täglichen Umgang vermittelt werden. Es ist keine Selbstverständlichkeit mehr, sich in Natur und Landschaft zu bewegen. Die später Verantwortlichen brauchen aber Kenntnisse über die Besonderheiten ihrer Region, um sie mit Überzeugung bewahren und entwickeln zu können.

Es ist wichtig für die Verbundenheit junger Menschen mit ihrer Region, dass bereits im Vorschulbereich, in den Schulen und in der Jugendarbeit Projekte wie Wildniscamps, Walderkundungen oder Bauernhof-Freizeiten angeboten werden, die Kenntnisse zu regionalen Ökosysteme und zeitgemäßer Heimatkunde vermitteln.

Die Bürgerstiftung „Unser Land Rheingau und Taunus“ fördert Projekte, in denen sich Menschen in diesem Sinne für ihre Region engagieren.

Unsere Landschaft

Rheingau und Taunus verfügen trotz starker Umgestaltungen noch über eine attraktive Kulturlandschaft. …

Unsere Tier- und Pflanzenwelt

Was vielen nicht bekannt ist: Die Gegend um Wiesbaden und im Rheingau …