Wolfgang Ehmke Preis: Auslobung des Umweltpreises der Bürgerstiftung „Unser Land“ 2023 – Eine Zukunft für unsere Umwelt

Mit dem Wolfgang-Ehmke-Preis werden Menschen und ihre Projekte ausgezeichnet, die sich kreativ und innovativ, aber oft wenig bemerkt von der Öffentlichkeit, für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft engagieren.
Sie …
– untersuchen, was die Kulturlandschaften in unserer Region im Innersten zusammenhält.
– erforschen aktuelle Veränderungen von Klima, Biodiversität oder Landnutzung und stoßen nachhaltige Veränderungen in Natur und Gesellschaft an.
– entwickeln Visionen für die Zukunft unserer Landschaften.
– zeigen Wege für die nachhaltige Entwicklung unserer Region auf.

Wir suchen die Menschen, die Fragen stellen, Ideen verfolgen und versuchen, gute Antworten für die Zukunft unserer Umwelt zu finden.
Dazu dienen Ihre Projekte aus der Bürgerschaft, die in Schulen, Vereinen, Hochschulen, Bürgerinitiativen, Verbänden oder in einer sonstigen Bearbeitung Vorschläge für eine nachhaltige Landschaftsentwicklung erarbeitet haben und mit den gesetzten Impulsen unsere Region bereichern.

Wer kann sich bewerben oder vorgeschlagen werden?
Eingereicht werden können selbständige, abgeschlossene Arbeiten, z.B. als schulische Projekte, Master- oder Bachelorarbeiten, Dissertationen, thematische Projektarbeiten, wissenschaftliche Publikationen oder andere Werke besonderer Qualität. Es soll sich um Arbeiten aus den von der
Bürgerstiftung betreuten Fachgebieten handeln, also aus den Bereichen Naturschutz, Kulturlandschaft, Ökologie, Botanik, Zoologie oder Klimatologie. Die Arbeiten sollen sich auf den Wirkungsbereich der Bürgerstiftung im Taunus, im Rheingau und in der Landeshauptstadt Wiesbaden
beziehen.
Die Einreichung kann formlos direkt oder auch über eine betreuende Institution (z. B. Schule oder Hochschule) erfolgen – per Mail an die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Unser Land!

Frist zur Einreichung der Unterlagen ist der 1. August 2023. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Der Ausschreibungstext kann hier heruntergeladen werden.

Wie soll die Bewerbung aussehen?
Legen Sie Ihre Arbeit als pdf-Dokument, ggf. mit Anhängen und Fotos vor. Für unsere Öffentlichkeitsarbeit erbitten wir eine 2-seitige Kurzfassung und 2 – 3 Fotos.

Bedenken Sie dabei auch folgende Überlegungen:
– Was hat Sie zu dieser Arbeit angeregt?
– Welche Ziele verfolgt Ihr Projekt?
– Was ist das Neue oder Besondere an Ihrem Projekt?
– Welche Arbeitsweise haben Sie gewählt?
– Wer ist alles am Projekt beteiligt gewesen?

Preis und Jury
Der Preis ist mit 2000 € dotiert. Er wird am 13. September 2023 in einer festlichen Veranstaltung im Hofgut Georgenthal (Hohenstein) verliehen und vom Landrat des RTK als Schirmherrn der Stiftung überreicht.
Über die Zuteilung des Preises entscheidet die nachfolgende Jury, die ggf. Fachleute hinzuzieht:
– Rolf Hussing (Sprecher, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung)
– Dr. Wolfgang Ehmke (Stifter des Preises; Vorsitzender des Stiftungsrates)
– Prof. Dr. Ilona Leyer (Institut für angewandte Ökologie, Hochschule Geisenheim University)
– Dr. Tilli Reinhardt (Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung)
– Andreas Wennemann (Geschäftsführer des Naturparks Rhein-Taunus; Mitglied des Stiftungsrates).

Das Engagement der Bürgerstiftung Unser Land!
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Dieser Satz von Erich Kästner ist eines der Leitmotive
unseres Preis- und Gründungsstifters Dr. Wolfgang Ehmke, der 2009 die Bürgerstiftung zusammen
mit anderen gegründet hat. Seitdem ist die Stiftung im Raum Wiesbaden, Rheingau und westlicher
Taunus in den Bereichen Naturschutz, nachhaltige Regionalentwicklung und Bewahrung des
regionalen Erbes aktiv. Sie möchte auf diesen Feldern das Bürgerengagement fördern gemäß dem
Ausspruch von J.F. Kennedy: „Frage nicht, was das Land für dich tun kann, sondern frage, was du für
das Land tun kannst!“.

Die Stiftung ist weltanschaulich und parteipolitisch unabhängig.
Die Satzung der Stiftung kann von der Webseite heruntergeladen werden.

Bürgerstiftung Unser Land! Rheingau und Taunus
Asternweg 3