Wir fördern Projekte

"Rheingau und Taunus gemeinsam erhalten und entwickeln"

Ziele und Aufgaben

wildkatzenwelpen-felis-silvestris
eberbach
Fingerhut-im-Juni

Die Entwicklung in der Metropolregion Rhein-Main, zu der Rheingau, Taunus und Wiesbaden zählen, sollte zur Lebensqualität beitragen und Rücksicht auf Natur und Landschaft nehmen. Deshalb und mit Blick auf das kulturelle Erbe dieser Region wurde am 4. Dezember 2009 eine überparteiliche Bürgerstiftung gegründet: „Unser Land! Rheingau und Taunus“.

Bis zur Gründung war das Stiftungsprojekt von einem Initiativkreis vorangetrieben worden. Diesen Kreis hatte Dr. Wolfgang Ehmke ins Leben gerufen – ein Experte, der zuvor schon in vielfacher Weise den Wert von Natur und Landschaft dokumentiert und propagiert hat. Schirmherr war der Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, Burkhard Albers. Weitere namhafte Persönlichkeiten setzten sich in einem Gründungskuratorium für die Bürgerstiftung ein: Dr. Herbert Günther † (Minister a. D.), Rita Thies (Wiesbadener Stadträtin), Karl Ottes (1. Kreisbeigeordneter), Bernhard Hoffmann (Eltviller Bürgermeister a. D.) und Christel Hoffmann † (ehemalige Landtagsabgeordnete).

Die 28 Gründungsstifter und -stifterinnen stifteten 55.000 Euro Startkapital. Seitdem gilt es, mit Zustiftungen, von denen es bisher acht gibt, die finanzielle Basis zu stärken. Mit ihrer Hilfe werden Projekte im Sinne des Stiftungszwecks gefördert. Zur Finanzierung der Projekte und sonstigen Arbeit sind auch Spenden sehr wichtig, besonders während der Niedringzinsphase, die den Ertrag des Stiftungskapitals gering hält.