You are currently viewing Viele Spenden sichern den Ankauf des Schutzackers in Schlangenbad Hausen
Kornrade (Agrostemma githago) vor Roggenfeld

Viele Spenden sichern den Ankauf des Schutzackers in Schlangenbad Hausen

Die Bürgerstiftung Unser Land! hat Ende Mai beschlossen, eine Ackerfläche als Rückzugsort für bedrohte Arten der Feldflur anzukaufen und dafür um Spenden gebeten.

Durch die Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Landschaften im fränkischen Ansbach konnte nun ein Zuschuss für die Kaufsumme von insgesamt 14.000,- € erreicht werden. Die Spendenaktion der Bürgerstiftung Unser Land!, die auch über die lokalen Medien verbreitet wurde, erbrachte in kurzer Zeit zusätzlich mehr als 8.000,- € von insgesamt 40 Personen aus der Region. Das ist ein sehr großer Erfolg und zeigt eine überwältigende Zustimmung zu unserem Engagement für die Erhaltung der Kulturlandschaft. Das kreative Finanzierungmodell und ein Spendenbarometer der Stiftung Deutsche Landschaften waren dabei für die Einwerbung der Mittel sehr hilfreich.

Ankauf und Umsetzung des neuen Projektes werden im Herbst 2020 erfolgen. Sichtbare Erfolge zeichnen sich dann für 2021 und 2022 erstmals ab.

Die Bürgerstiftung dankt allen Spenderinnen und Spendern und allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement.