« Alle Veranstaltungen

Besichtigung des Geländes der Firma Kopp Umwelt / Naturenergie Heidenrod in Kemel

Oktober 18 @ 14:30 16:30

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit dürfen wir Sie sehr herzlich zu einer Exkursion und Besichtigung der Firma Kopp Umwelt / Naturenergie Heidenrod in Kemel am 18. Oktober 2024 ab 14.30 Uhr einladen.

Die Bürgerstiftung widmet sich immer wieder Themen der nachhaltigen Produktion und Nutzung in der Region und damit auch den Aufgaben im Kontext der erneuerbaren Energien und dem Recycling von Abfällen.

Die Firma Kopp Umwelt und die Naturenergie Heidenrod in Kemel beschreiten hierzu beispielhafte Wege und können auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen. Im Rahmen der unternehmerischen Tätigkeit geht es um die Erfassung und Aufbereitung von Abfallstoffen sowie deren umweltverträglichen Verwertung. Auf dem Gelände in Kemel wird zugleich Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt. Neben Photovoltaik-Anlagen und Windkraftanlagen wird auch ein Biomassekraftwerk betrieben.

Diese Themen sind Gegenstand unserer Exkursion. Neben der Besichtigung des Firmengeländes und des Kennenlernens werden die entsprechenden Technologien und Anlagen vorgestellt.

Die Führung wird der Geschäftsführer Harald Gschweng selbst übernehmen. Bürgermeister Volker Diefenbach wird die Einschätzungen aus Sicht der Gemeinde darlegen.

Die Teilnahme ist auf 25 Personen begrenzt.
Daher erbitten wir die Anmeldung rechtzeitig bis zum 10.10.24 unter klaus.werk@werk-home.de.
Die Veranstaltung dauert etwa 2 Stunden.

Die Adresse lautet: Heidenrod-Kemel,  Am Windpark 1.