Exkursion zum Schutzacker in Schlangenbad Hausen

Pressemitteilung der Bürgerstiftung Unser Land
und des Nassauischen Vereins für Naturkunde:

Letztes Jahr hat die Bürgerstiftung Unser Land! Rheingau und Taunus eine Ackerfläche bei Schlangenbad-Hausen v.d.H. als Rückzugsort für bedrohte Arten der Feldflur angekauft. Der Nassauische Verein für Naturkunde Wiesbaden hat dafür – neben zahlreichen privaten Spender.innen – einen namhaften Betrag beigesteuert. Keimzelle hierfür war das ehemalige Feld-Flora-Reservat, das der dortige Kulturlandschaftsverein unter Anleitung von Dr. Wolfgang Ehmke schon 2001 eingerichtet hatte. Die Ackerfläche mit 1,4 ha Größe bietet beste Voraussetzungen für die weitere Erhaltung und Vermehrung von Ackerwildkräutern in der Region. Nachdem nunmehr im ersten Jahr der ökologischen Bewirtschaftung keine Herbizide und Mineraldünger eingesetzt werden und die Wildkräuter (u.a. Saat-Wucherblume, Kornblume, Acker-Löwenmaul) sich gut entwickelt haben, soll der Acker bei einer Führung durch Wolfgang Ehmke in seiner neuen Pracht vorgestellt werden. Die wissenschaftliche Begleitung gewährleisten die Hochschule Geisenheim University sowie einige Fachleute. Eingebunden ist das Projekt auch in das bundesweite Netzwerk „100 Äcker für die Vielfalt“.

Die Exkursion findet statt am Samstag, den 26. Juni 2021.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Parkplatz Finkenwiese an der Strasse von Hausen nach Bärstadt. Die geltenden Corona-Regeln sind zu beachten. Anmeldung bis 23.6.2021 bei Dr. Ehmke (wolfgangehmke@aol.com).